Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 27. April 2013

Alles blüht

Es gibt beinahe jeden Tag Neues zu entdecken. An den Blüten und Blumen kann ich mich kaum satt sehen. Die japanische Kirsche war genau einen Tag über und über voll mit zarten rosa Blüten. Einen Tag später regnete es rosa Blütenblätter. Schade, dass es so rasch ging, aber der Baum war ein wunderschöner Anblick.

Die Stangenkirsche hat genau vier Blüten. Es sieht nicht so aus, als ob es mehr werden würden. Ich bin sehr gespannt, ob sich auch 4 Kirschen zeigen werden.


Der Apfelbaum hat an jeder freien Stelle (das ist etwas übertrieben!) herrliche Blüten. Das wird eine große Apfelernte ergeben. 


Langsam öffnen sich die Kelche der Tulpen. Aber noch gibt es einige, wo kaum die Knospe zu sehen ist.


Heute machte ich einen kleinen Spaziergang und entdeckte diesen kleinen Nutria im Wasser.


Ach ja, das Bilderrätsel aus dem vorigen Beitrag muss ich noch auflösen: Ja, es ist Moos. Es wächst buchstäblich vor meiner Nase auf dem Dach eines Schuppens.

Entschuldigt bitte, dass ich nur sporadisch meine üblichen Spaziergänge durch eure Blogeinträge machen kann. Ich schaffe es einfach nicht.

Montag, 22. April 2013

Frühling - Gartenzeit

Es gibt so viel zu tun und noch mehr zu sehen und zu hören. Unser Garten liegt südlich von Wien, Fahrzeit ca. 1 Stunde. Da nütze ich den Tag bis zum Abend. Noch können wir nicht dort schlafen, es ist noch etwas zu kühl in der Nacht. Aber es werden sicher wieder sehr heiße Tage kommen, deshalb ist mein Mann dabei, das Dach gegen die Hitze zu isolieren.


Überall blüht es, nur die Tulpen sind zu spät dran und zeigen derzeit nur Blätter und vereinzelt Knospen. Heute war in einem Beet wieder ein Loch einer Wühlmaus. Eine Tulpe, deren Knospe schon ziemlich groß war, war auf einmal in dem Loch auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Eine Schulkollegin erwähnte, dass die Kaiserkronen Wühlmäuse vertreiben. Da werde ich gleich morgen im Gartencenter danach Ausschau halten.

Die Japanische Kirsche ist über und über voll Blüten. Sie sehen bezaubernd aus.


Es wachsen so viele Blumen, ohne dass sie von mir gepflanzt wurden. Und immer werden es mehr. Ich bin total begeistert.


Diese Tulpen und die Träubchenhyazinthen pflanzte ich im vergangenen Herbst. Wie gesagt, die Tulpen brauchen noch ein wenig.


Bei Elke las ich im vergangenen Jahr, dass die Brunera Frosta eine mehrjährige Pflanze ist, die sich auch verbreitert. Eine kaufte ich im Vorjahr und setzte sie in ein Beet. Im Spätherbst waren die Blätter total vertrocknet. Es sah aus, als wäre diese Pflanze kaputt. Umso mehr freute ich mich, als die ersten Blattspitzen aus der Erde kamen. Derzeit ist sie über und über voll kleiner blauer Blüten. Dieses Foto hier unten machte ich schon vor einer Woche. Derzeit sind mindestens doppelt so viele Blüten zu sehen.



Dieser Anblick gefiel mir ganz besonders gut. Ich möchte dieses Foto als Bilderrätsel hier herein stellen. Die Auflösung folgt an einem der nächsten Tage, wenn ich wieder am Computer sein werde.

Bilderrätsel - Was ist das?






Dienstag, 16. April 2013

Pause

Derzeit ist jede Menge im Garten zu tun. Wenn ich dann am Abend nach Hause komme, bin ich hundemüde. Es wird einige Tage dauern, bis ich die gewohnten Blogbesuche nachholen kann. Bis dahin gibt es hier eine 

P A U S E


Montag, 15. April 2013

Sonntag in Wien

Es war einiges los in Wien an diesem frühlingshaften Sonntag. Wegen des Vienna-City-Marathons war es nicht einfach, zu Ingrids Vernissage zu gelangen. Zum Glück gibt es ein gutes U-Bahnnetz. Mit den Straßenbahnen wäre ich nicht zum Veranstaltungsort gelangt. 

Bevor ich von einer Linie in die andere umstieg, schaute ich kurz hinauf auf den Ring und kam gerade zurecht, um die ersten Läufer anzufeuern.


Der Besuch im Bezirksmuseum, wo Ingrids Bilder ausgestellt sind, war sehr interessant. Doch davon demnächst mehr. 

Die Gäste der Matinee bzw. der Vernissage waren von den schönen Bildern Ingrids begeistert. 


Nach diesem Kunstgenuss machte ich mich auf den Weg zum Rathausplatz. Beim  Überqueren des Donaukanals sah ich an der Promenade am Fluss einige Liegestühle aufgestellt. Sonnenhungrige machten es sich darauf bequem.


Auch im Rathauspark erfreuten sich die Menschen an der herrlichen Sonne. Es war Urlaubsstimmung pur.


Auf dem Rathausplatz selbst war für mich kein Durchkommen, geschweige denn eine Möglichkeit, Fotos der einzelnen Angebote und Besonderheiten zu machen. Kurz entschlossen fuhr ich wieder nach Hause und genoss einen ruhigen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.



Donnerstag, 11. April 2013

Rosenstock aus einer Schnittrose

Im vergangenen November erzählte ich in diesem Blog - hier ist der Artikel nachzulesen - dass wieder einmal eine Schnittrose Wurzeln gebildet hatte. Den Winter über stand der Blumentopf auf dem Küchenfenster. 

Anfangs hatte ich Sorge, dass die Pflanze nicht weiter wachsen will, denn immer wieder hatte sie neue Blätter abgeworfen. Kurz entschlossen stülpte ich eine Vase über den Blumenstock. 


Darunter entwickelte sich die Rose prächtig. Jetzt endlich ist Frühlingswetter und ich nahm den Blumentopf mit zum Garten.





Heute hat der Rosenstock einen neuen Platz im Gartenbeet zugewiesen bekommen. Ich hoffe, dass er sich dort wohl fühlt und viele schöne weiße Rosen erblühen lässt.


Dienstag, 9. April 2013

Wien hat immer Saison

In Wien ist immer was los. Von Donnerstag bis Sonntag ist die Steiermark am Wiener Rathausplatz zu Gast, kommenden Sonntag sind auch noch Läufer aus aller Welt beim 30. Vienna City-Marathon und bei einer Matinee im Bezirksmuseum des 2. Bezirkes stellt meine Freundin Ingrid ihre Bilder aus. 

Das Wetter ist frühlingshaft, voraussichtlich auch am kommenden Sonntag. Ich werde an diesem Tag alle 3 Veranstaltungen besuchen.


Montag, 8. April 2013

Gedicht über Küchenschellen und Schnittlauch

Gerlinde stellte in ihren Blog ein Frühlingsgedicht von Heinrich Seidel. Dazu schrieb sie begeistert, wie schnell die Pflanzen und Blumen den Frühling begrüßen. Abschließend meinte sie, dass sie zu den Bildern von Küchenschelle und Schnittlauch kein Gedicht liefern kann, denn - ich zitiere - wer schreibt auch schon Gedichte über Küchenschellen und Schnittlauch?

Die letzte Bemerkung hat meinen Ehrgeiz geweckt. Hier ist nun mein Gedicht über Küchenschellen und Schnittlauch:



Schneller Frühling

© Poldi Lembcke

Der Frühling kam jetzt auf die Schnelle
Mit Sonnenschein und warmem Hauch
Erweckt ganz zart die Küchenschelle
Der Schnittlauch zeigt sich gähnend auch.
 

Krähennest

Vor vielen Jahren wurde einst dieses Krähennest gebaut. Gerne würde ich im gegenüberliegenden Gebäude wohnen, um das Ausbrüten der Eier genau beobachten zu können. Aber wenigstens kann ich jetzt noch sehen, wie die Krähe immer wieder vom Partner kurz abgelöst wird, um sich Nahrung holen zu können. Der lange Winter hatte den Baum noch nicht mit Blättern begrünt.

Vergangene Woche tat mir der Vogel sehr leid, weil noch eine dicke Schneedecke auf dem Nest lag, der Vogel jedoch unverdrossen ausharrte.




Heute scheint endlich die wärmende Sonne. Der lange Winter ist vorüber. Ich weiß nicht, wie lange eine Krähe brütet. Schade, dass ich die jungen Vögel dann nicht mehr sehen werde. Die Blätter werden mir sicher schnell die Aussicht auf das neue Werden verstellen.


Sonntag, 7. April 2013

Guter Vorschlag

Gestern Abend bei der Wettervorhersage im TV erklärte die Wetterfee:

"Wer Sonne sehen will, kauft sich am besten eine Ansichtskarte!"

Nun gut, daran soll es nicht mangeln:


Samstag, 6. April 2013

Tanzen

Tanzen ist nicht nur in der Ausübung ein schönes Hobby, sondern manchmal auch beim Zusehen ein  ganz besonderes Erlebnis.


Donnerstag, 4. April 2013

Spiegeleier braten

Bei www.frag-mutti.de las ich unlängst folgenden Tipp zum Braten von Spiegeleiern:

Man sollte nicht die Pfanne erhitzen und dann die Eier hineingeben, sondern das Fett (Öl, Butter usw.) mit den Eiern hineingeben, dann die Pfanne erhitzen.


Warum das so ist? Weil das Ei bei einer heißen Pfanne untenrum verbrennt und obenherum noch glibbrig ist. Macht man es so, wie ich es beschrieben habe, hat man die Chance ein relativ durchgebratenes Ei zu bekommen.

Gestern probierte ich diesen Tipp aus. Es ist genau so, wie oben beschrieben. Ich bin begeistert.

 

Dienstag, 2. April 2013

Verwechslung

Das derzeitige Wetter lässt sich nur mit Humor ertragen.


Ein Mann zieht um und bekommt in seiner neuen Wohnung von einem Blumenladen einen Strauß mit Karte, auf der steht: "Ruhe in Frieden!"

Empört ruft er beim Blumenladen an, um sich zu beschweren.

Der Verkäufer ist zerknirscht: "Tut uns leid, das war eine Verwechslung. Aber was meinen sie, was jetzt auf der Beerdigung los ist. Da hängt am Kranz die für Sie bestimmte Karte mit der  Aufschrift: 

‚Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Wohnung’..."